Nutz Garten Nahe sein

Zeit für das Wichtigste im Leben

A

lltagsstress, Schulstress, Hobbys und hundert kleine Verpflichtungen rauben Familien immer mehr gemeinsame Zeit. Dabei wissen wir doch, wie wichtig die gemeinsame Zeit als Familie für das Sozialgefüge ist. Gerade für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit innerhalb der Familie.

Studien haben unlängst gezeigt, dass eine stabile Familie z.B. weit weniger chronisch kranke Kinder hervorbringt als Familien mit einem gestörten Gefüge. Auch zeigten diese Studien, dass „gemeinsame Zeit“ auch immer "gemeinsame Augenblicke" schafft, die sich im familiären Kollektiv als Positiv- oder Negativerlebnis manifestieren - ganz gleich wie die Zeit miteinander verbracht wurde. Der gemeinsame Jahresurlaub sei hier exemplarisch erwähnt. Gerade dieser kann so oder so ausfallen.

Nutz Garten Nahe sein ist gemeinsame Zeit. Zeit in der Natur. Das gemeinsame Wirken in einem Nutzgarten ist genau das Gegenteil von Alltag: kein Termindruck, keine Verpflichtungen, keine Hektik. Dieses Konzept legen wir allen Familien ganz besonders ans Herz, die die Ruhe suchen, die wieder zusammenfinden oder zusammenbleiben wollen.

Das Pilotprojekt zu Nutz Garten Nahe sein hat am 30. September 2017 begonnen. Ein Jahr haben wir geplant. Nun wird zusammen mit einer sechsköpfigen Familie und interessierten Bürgern in Mülheim-Kärlich ein sozialer Nutzgarten entstehen. Mehr dazu findest du auf der Projektseite.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nutz Garten NatürlichDas Verweigern von Aufmerksamkeit hinterlässt bei
unseren Kindern wahrscheinlich den größten Schaden.

Dr. Masaru Emoto (1943-2014),
japanischer Wasserforscher

Nutz Garten Nachgedacht

Gedanken von René Hofmann

"Als ich anfing zu gärtnern, hörte ich auf zu arbeiten."

"Wir werden nicht artgerecht gehalten."

 

Adresse

Nutz Garten Natürlich
René Hofmann
Burgstraße 5
56218 Mülheim-Kärlich
Telefon: 02630 9673980
Mobil: 0178 3624378
info@nutzgarten-natuerlich.de